Schadstoffklasse 1,0 EcoBoost Motor mit 125PS

  • Link funktioniert nicht ;(
    Aber bei Focus online gibt es eine Liste über Fahrzeuge, auch Benziner, die bereits diese Norm erfüllen

  • Link funktioniert nicht ;(
    Aber bei Focus online gibt es eine Liste über Fahrzeuge, auch Benziner, die bereits diese Norm erfüllen

    Da hab ich alles mögliche gefunden, nur nichts zum Thema Benziner mit Euro 6 tenp.Norm :/

  • Also grob umzogen gibt es im Herbst ne neue Norm, die mit der Einführung des neuen Testzyklus WLTP kommt.
    Die Norm heißt dann euro 6c.
    In wieweit die kommenden Normen uns betreffen, ist noch offen. Sicher ist nur das die Kfz Steuer steigen wird. Denn sie wird nach der CO2 Emissionen usw. Berechnet.
    Durch den neuen Testzyklus wird der Normverbrauch steigen, von aktuell 5,2 Liter auf ???.
    Schaut einfach hier im Forum. Hatte dazu Mal was geschrieben.
    Stichwort: Euro, ftp, WLTP, NEFZ

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ich stehe leider weiter auf dem Schlauch. Der Ecosport mit der 125-PS-Maschine hat die Klassifizierung Euro 6d-Temp.
    Was mir das jetzt genau sagen soll, ist mir nicht klar. Liegt der tatsächliche Verbrauch nun näher an dem angegebenen kombinierten Verbrauch von 5,5 l? Ist 6d-Temp besser oder schlechter als 6c? Kommt auch noch mal ein 6d-Motor (also ohne Temp) auf den Markt? Ich denke allerdings, dass 6d-Temp besser ist und zukunftsfähiger ist als die reine 6er-Norm. Liege ich da richtig?

  • Ja..6d Temp ist nach aktuellen Beschlüssen usw. die seit 1.9.2017 für neu zugelassene Fahrzeugtypen bindende Norm...bezieht sich reinlaufen den Schadstoffausstoß, gemessen an den verschiedenen Mess und Prüfverfahren , ...


    Bisher NEFZ Messungen (relativ Praxisfern)


    Neu


    WLTP für Euro 6 und 6c ... zusätzlich RDE Prüfverfahren für 6d Temp ... beide Verfahren sind Praxisrelevanter und Orientieren sich nicht allein auf Prüfstand Messungen sondern in der Realität gefahrener Abgaswerte .... bindend für 6d sind NOx von 126 g Benziner und 168 g Diesel im RDE


    Mein am 25.2.2018 gebauter, mit KBA Typzulassung in Deutschland vom 18.10.2017, hat wohl die 6c mit 134 g/km CO was steuerrelevant ist, die neuen mit 6d Temp ab März oder April 2018 gebaut haben laut Prospekt 140 g/km aber den wohl noch realistischeren RDE Test, daher wohl mehr Ausstoß...was aber wohl Anrechnung findet in der Steuer durch RDE , also genauso viel oder sogar Tick weniger vermute ich...


    PS : bitte alle korrigieren liege ich fern !

    4 Mal editiert, zuletzt von steuerfresser ()

  • Was den Verbrauch angeht, solltest du dich an die FTP 75 orientieren. Das kommt ungefähr hin.
    Auch Mal hier im Forum danach. Hab das Thema ein wenig aufgeschlüsselt.


    NEFZ ist absolut realitätsfern.
    WLTP ist da schon etwas besser, aber auch weit ab.
    FTP 75 ist der Messstandard der Amis. Der kommt gut hin.


    NEFZ ist einen Typenprüfung. Da können die Hersteller alles drehen.
    WLTP ist da etwas härter. Allerdings wird die Klimaanlage als Verbraucher komplett ausgeklammert und der Testzyklus ist immer noch im Labor.
    Bei FTP 75 fahren die Fahrzeuge draussen Rum und zwar so, wie sie im Laden verkauft werden. MIT aktivierter Klimaanlage. Die allein schon 1 Liter auf 100km schlucken kann.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018