Scheibenbremse bei 140 PS

  • seit froh das hinten Trommel bremsen verbaut sind . Hab bei meinen Fiesta ST 2013 hinten scheiben bremsen drauf und es sind immer wieder Probleme mit den von Geräusche bis fest sitzen der bremsen,Das Problem geht bis in den 2017 Model. Ich bin froh das der Trommel hat

  • Also beim 2cv hab ich zig Bremsen von Scheibe auf Trommel rückgerüstet. Die Bremsleistung war bei Trommel besser... aber halt nicht so Wartungsfrei wie Scheiben. Bei den 16ern sieht man eh fast nicht rein :D

  • Äh...jein ;) Die Trommelbremse bremst schlechter (Stichwort: Fading). Ist dafür halt wirklich wartungsarm. Andererseits wird sie auch nur hinten verbaut, sprich muss auch nix gross bremsen und daher entstehr ohnehin schon weniger Verschleiss. Technisch ist die Scheibe hinten bei normalen Autos deswegen halt auch überflüssig. Allerdings gibts wohl sogar schon Assistenzsysteme, die jedes Rad einzeln abbremsen können. Da sieht die Sache wohl auch wieder anders aus.


    Ich finde die Trommeldinger halt einfach hässlig <X

  • Lasst euch da mal nicht täuschen. Meine Trommeln saßen schonmal fest, ging weder vor noch zurück. ADAC kam und meinte wie lange das Auto stand...3 Tage!!! Ist find ich ja nicht lange, er nahm Klöppel und Hammer und klopfte kräftig dran. Dann waren die Frei, Er meinte nur das es bei anderen Herstellern auch so wäre?!


    Ich benutz jedenfalls die "Parkbremse" schon länger nicht mehr. Und trotzdem hab ich bei diesem Wetter (Nass und Salz) immer die ersten Kilometer Probleme das die Trommel hinten arg am Schaben-Schleifen ist! Werde bei Gelegenheit mal meine Freie Werkstatt fragen ob die ein Mittel dagegen kennen.


    Vom Bremsverhalten her aber alles gut! Mußte mal Notbremsen weil ein LKW mir die Vorfahrt an einer Kreutzung nahm, die packten sofort!

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Ja, das weis ich wohl :thumbup: ...aber irgendwie kann das echt nicht sein, man steht einen Tag bei normalem Wetter und es schleift :thumbdown: ....jetzt durch Salz ist ja klar....

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D