Amerikaner Motoren

  • Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Amis nen 2.0l Benziner in den ES18 verpflanzen?


    Was is eure Meinung dazu? Mir wäre ein 2.0l Motor auch deutlich lieber als so nen 1.0er Zwergenmotor.


    Verwirrend finde ich allerdings die Ausstattungsvarianten. S,SE,SES(?). Auch hat wohl jede Variante Allrad :(
    Immerhin haben die anscheinend keinen ST Line. Meinen würde ich glaube ich trotzdem tauschen. Allrad, mehr Kraft bei vermutlich kaum mehr Verbrauch...da wüde ich jedenfalls nicht lange zögern. Selbst wenn es „nur“ ein Titanium Equivalent wäre.

  • Mit einer 2.0 L Saugermaschine kannst du nicht so sparen, was bei den Spritpreisen im Amiland auch unwichtig ist.
    Sehen wir mal vom Fahrspass ab. Eine 1.0L Maschine verbraucht definitiv weniger Sprit, besonders wenn man sie nicht in den Turbolader fährt.


    Allradantrieb verbraucht in der Regel mehr Sprit. Das Fahrzeug ist schwerer, mehr Technik und mehr Reibung. Du hast nicht mehr Leistung, allerdings bekommst du die vorhandene Leistung besser auf die Strasse. Also subjektiv hat ein Allradantrieb mehr Leistung.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Ja aber der Allrad hat sich in den letzten Jahren ja auch massiv verbessert. Meinetwegen kann man die Fronttriebler auch ganz weg lassen Dynamische Kraftverteilung ist antriebstechnisch einfach alternativlos :)


    Ich denke das ist spritttechnisch zu vernachlässigen. Ich finde den 1l übrigens nicht sparsam. Lass den ruhig mal seine 8l kombiniert fressen bei normaler Fahrweise. Die Benzinmotoren sind einfach am Ende. Da kommt nicht mehr viel ohne bezahlbaren Mehraufwand.

  • Na du wolltest wissen, warum der Ami ne 2.0L Maschine hat und wir nicht.
    Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.
    Ob es Spass macht, exessiv sparsam zu fahren, sowieso.

    Ecosport Titanium 1,0l, 125 PS, Baujahr: Januar 2018

  • Wäre sofort der Motor meiner Wahl so ein solider 2-Liter 4-Zylinder. Ökoersparnis hin oder her. Da kommts mir nicht drauf an.
    Aber leider ist der Motor nicht mit dem Ökospar- und Downsizing-Wahn in Europa kompatibel.
    Da schneidet man lieber einen Zylinder ab und halbiert den Hubraum...

  • Zumal doch heutzutage eh nur alles Software ist. Nen 2l kriegt man per eco Modus sicher auch auf die Verbrauchswerte von einem liter runtergedrückt. Wer sprsam fahren will drückt halt die Taste und gut is :)

  • Sehe ich ähnlich. Bin auch noch ein Verfechter von "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum!". :D
    Jaaaaa ich weiß, ist nicht zeitgemäß, das wollen die Ökodödels heute nicht mehr, usw.
    Ist mir aber egal. Zumal mit dem ganzen Öko-Kram bei Fahrzeugen eh beschissen wird ohne Ende. Dem Käufer trichtert man ein, er sei jetzt ein Umweltverbesserer, und was in Wirklichkeit ausm Auspuff kommt, offenbart sich ja immer wieder.
    Und ich bin nach wie vor der Meinung, das ein kleiner aufgeblasener Ökopuster unter Last nicht sparsamer ist,
    als ein richtiger Motor der bei gleicher Leistung gelassen vor sich hinsäuselt.