Ladesystem prüfen

  • Hallo


    Habe heute meine eco in die Werkstatt gebracht, der er nach dem Starten immer wieder Ladesystem Fehler, Service bitte, als Meldung brachte.

    Werkstatt rief mich eben an und meinte das sie keinen Fehler finden können aber man davon ausgehen müsse das die Lima defekt sei und man diese tauschen müsse. Hat jmd bereits ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen ob es wirklich sinnvoll ist die Lima auf Verdacht tauschen zulassen?


    Liebe Grüße

  • Hast Du noch Garantie

  • Moin Moin


    diese Fehlermeldung "Ladesystem, bitte Service" mit Batteriekontrollleuchte steht nun seit ca. 3 Wochen auch bei unserem Fahrzeug; ein 2019 Ecosport Automatik. Der Fordservice überprüfte zunächst die Batterie und stellte fest, dass diese fehlerhaft war; daher wurde sie ausgetauscht.

    Die Fehlermeldung blieb und ich war um einiges Geld ärmer.

    Danach wurde der Batteriesensor getauscht... die Fehlermeldung blieb.

    Da das Fahrzeug noch Garantie hat wird nun als nächstes wohl die Lichtmaschine getauscht; ich warte auf die Freigabe von Ford.


    franzpayer : Wie kam man bei dir auf die Lambasonde?

  • Nachtrag:

    Mittlerweile wurde die Lichtmaschine gegen eine Neue getauscht, doch die Fehlermeldung blieb. Mein Fordhändler wartet nun auf neue Instruktionen von der Zentrale, da er nicht mehr weiter weiß.

    Hat jemand noch einen guten Gedanken?

  • Manchmal muss man sich fragen was das für FFH sind. Es gibt eine eindeutig bestimmte Vorgehensweise bei der Reparatur von Ford Fahrzeugen und wenn man sich daran hält, entfällt das sinnlose Teiletauschen.

    In deinem Fall müsste man erstmal die hinterlegten Fehlercodes kennen um eine Aussage treffen zu können. Ich hoffe die haben das Lin Bus Kabel vom Generator zum PCM unter Last gemessen und nicht nur auf Durchgang, denn das ist die Hauptursache neben dem Generator selber für die Meldung im Kombiinstrument.

  • Der Wagen ist wieder fahrbereit. Die Info war hilfreich und der FH hat sich das Ganze noch einmal durchgeprüft. Am Ende war es ein korrosioniertes, lockeres Kabel am Stecker des Lin Bus zum PCM. Darauf erst einmal zu kommen 🤔