SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F12

  • Hallo aus Bremen.

    Danke für die Aufnahme. In der Hoffnung, dass ich bei Euch richtig bin.

    Ich habe seit Februar 2021 einen Ford Mondeo - Vignale - mild Hybrid. Vorher habe ich die gesamte Mondeo Palette vom MK1 bishin zum MK5 durchlaufen.

    Jetzt also der Vignale.

    Ich hoffe im Übrigen, dass ich bei euch richtig bin. Sonst bitte Bescheid sagen.


    Bin auf diese Seite gestoßen, weil ich Probleme mit der Logdatei Bestätigung von Ford hatte. Mir wurde immer wieder das gleiche Systemupdate angeboten.

    Somit habe ich mich mit den Navi Dateien (F10) bei euch bedient und möchte mich dafür herzlich bedanken.

    Das Update ist ohne Probleme gelaufen. Lediglich die Sprachsteuerung funktioniert noch nicht.

    Der erstellte Log-Datei habe ich wieder hochgeladen und siehe da, ich bekam ein Navi Update. Hier vermutlich die Dateien für die Sprachbedienung.

    Wenn ich die eingespielt habe, melde ich mich dazu.

    Mit freundlichen Grüßen

    Rafi aus Bremen

  • So, heute nochmals die von Ford übermittelten MAP-Dateien nachgeschoben.

    Nach einem Werksreset funktioniert auch die Sprachsteuerung wieder. Musste allerdings alle Einstellungen wie z.B. Mobilgerät wieder eienrichten.

    Würde gern die Dateien zur Verfügung stellen, einzeln oder gezippt.

    Geht leider nicht über die Dateianhänge!

    Welche Mögichkeit gäbe es noch?


    Die Dateien:


    4U5T-14G422-BAF.tar.gz

    4U5T-14G422-BBF.tar.gz

    4U5T-14G422-BCF.tar.gz

    4U5T-14G422-BDF.tar.gz

    GB5T-14G386-AD.tar.gz

    LU5T-14G386-CA.tar.gz



    die autoinstall.Ist:


    ; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.4.54 - Only for Nav/EU assemblies.


    [SYNCGen3.0_3.4.21020]

    Item1 = 4U5T-14G422-BAF

    Open1 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BAF.tar.gz

    Item2 = 4U5T-14G422-BBF

    Open2 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BBF.tar.gz

    Item3 = 4U5T-14G422-BCF

    Open3 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BCF.tar.gz

    Item4 = 4U5T-14G422-BDF

    Open4 = SyncMyRide\4U5T-14G422-BDF.tar.gz

    Options = Delay,Include,Transaction

    [SYNCGen3.0_ALL]

    Item1 = GB5T-14G386-AD

    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz

    Item2 = LU5T-14G386-CA

    Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz

    Options = Delay,Include,Transaction


    Grüße aus Bremen

    rafibrm

  • Falls du es noch nicht gelesen hast, nach jedem Update Werkseinstellung. Es scheint zwar auch ohne zu gehen, aber dann läuft man Gefahr sein Sync vollzumüllen. Einiges muß man zwar neu einstellen, aber das ist in 2 Minuten erledigt, wenn du das öfter machst. Aber die Audio / Radio Einstellungen bleiben wenigstens :)

  • Dank diesem Forum konnte ich mein fehlgeschlagenes Karten-Update wieder herstellen. Auch die verschwundenen Sprachbefehle wurden wieder hergestellt. Da ich in der Vergangenheit nie die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte (das steht nirgends bei Ford), gab es Probleme beim letzten Update. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich und die Werkseinstellungen werde ich fortan nach jedem Update zurücksetzen. Danke!!

  • Mine

    Hat den Titel des Themas von „SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F10“ zu „SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11“ geändert.
  • Ich hätte nochmal eine Fragen zum Kartenupdate F11 :


    1.) Hat jemand mittlerweile das Update erfolgreich durchgeführt, ohne den Motor laufen zu lassen ???

    ( Zündung:AN, Batterie an Ladegerät, "AutoMotor":Aus)


    Ansonsten würde der Vorgang wie folgt ablaufen :



    SYNC 3 Map-Update (Orig. FORD) Checkliste

    =========================================


    Update vorbereiten

    ------------------

    0.1 USB-Stick erstellen

    0.2 Werksreset durchführen (Empfehlung)

    0.3 SmartPhone Bluetooth deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.4 Fahrzeug aufschliessen

    0.5 Alle USB-Geräte entfernen

    0.6 Motor starten

    0.7 AutoStartStop deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.8 AutoMotorAus deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    0.9 Info Screen fotografieren (optional)



    Update Teil 1 ( 1. Fahrt )

    --------------------------

    1.1 Warten bis SYN3 hochgefahren ist

    1.2 USB-Stick einstecken und warten

    (Diverse Meldungen und Abfragen)

    1.3 Meldung "Software wird aktualisiert"

    1.4 Warten auf Meldung "Zündzyklus ausführen,

    damit Update Teil 2 gestartet wird"

    1.5 USB-Stick stecken lassen !


    Update Teil 2 ( 2. Fahrt )

    --------------------------

    2.1 Zündzyklus durchführen

    (Motor aus, Abschliessen und warten)

    2.2 Fahrzeug aufschliessen

    2.3 Motor starten

    Falls spätere Meldung "Automatisches Softwareupdate",

    dann "Nicht jetzt" wählen !

    2.4 AutoStartStop deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    2.5 AutoMotorAus deaktivieren (Vorsichtsmaßnahme)

    2.6 Warten auf Meldung "Installation wurde abgeschlossen,

    Update steht nach Neustart bereit"

    2.7 Zündzyklus durchführen

    (Motor aus, Abschliessen und warten)

    2.8 Meldung " SYNC erfolgreich aktualisiert" abwarten

    2.9 USB-Stick entfernen


    Update beenden

    --------------

    3.1 LOG-Datei auf Ford-Server hochladen

    3.2 Info-Screen fotografieren (optional)

    3.3 Werksreset durchführen (Empfehlung)

  • Ich hab bei mir das Update mit dem ReTool ohne laufenden Motor durchgeführt (auch ohne Ladegerät); ich musste nur (ich glaube) zweimal kurz in Zündungstellung gehen, bevor der Wagen das Sync3 komplett abschalten wollte.


    Was willst Du denn die Log-Dateien noch zu Ford hochladen, wenn Du die Updates sowieso von hier hast?

  • Habe es auf deiner 500km Tour drauf gemacht.


    Erster Teil installiert sich immer wieder wenn du nicht den Stick ziehst und das Auto abschließt. Habe Ich erst an der Raststätte gemerkt. Beim weiterfahren hat er dann Teil 2 installiert. Und siehe da F11 ist drauf. Hat insgesamt gut ne Stunde gedauert.