SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F12

  • So, auch 1 Woche nach Dauerbetrieb und Test aller Funktionen: Autoupdates ausgeschaltet: die 3.4 - 21020 / F10er Karten, mit der neusten Gracenote läuft sehr stabil, ohne jegliche Probleme.

    Auf die Dateien von Mine ist absoluter Verlass und sie sind sauber.

  • jup. So ist es. Habe den Fehler bei mir auch gefunden. Die Dateien sind immer top

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und habe ein Update-Problem mit Sync3.4.20351. Bisherige Geschichte:

    - Fzg. (Produktion 1/2020) in 3/2021 gebraucht gekauft, dann
    - Ford-Update mit ca. 850MB-Installationspaket auf o.g. Sync3.4
    - Ford-Update mit 22GB-Paket auf Maps-F9

    - Ford-Update 13GB-Paket

    - aktuell anstehend Ford-Update 8GB-Paket: Teil1 absolviert, bei Fortsetzung dann Fehler MEM_ERR01

    Habe gelesen, das bedeutet der Sync3-Speicher sei fast voll, was bei der Menge Daten ja sein könnte? :(

    Ein Tipp aus den Foren ist, die 4 SyncMyRide-Dateien mit abgeänderter Autoinstall.LST häppchenweise zu installieren?

    > Kann ich feststellen, wie die interne Sync-Speicher-Auslastung ist?

    > Kann man eine Ordner/Datei-Liste der installierten Files erstellen lassen?

    > Kann man die Sync-Festplatte von alten Dateien bereinigen, wie erkennt man nicht notwendige Belegungen?
    > Wie unterscheidet man Voice-, Maps-, Logo-Dateien (ggf. könnte ich ja manche EU-Länder etc. weglassen).

    > Was ratet Ihr zur weiteren Vorgehensweise in meinem Fall?


    Fragen über Fragen!

  • Kann ich feststellen, wie die interne Sync-Speicher-Auslastung ist?

    In der xml-Datei, welche man nach Update auf den Ford-Server hochladen soll, steht der freie Speicherbereich unter 'Image partition'.

    Das Tool zur Erzeugung dieser xml-Datei findet man auf der Ford-Sync-Update-Seite unten unter Fehlerbehandlung.


    Zitat

    Wie unterscheidet man Voice-, Maps-, Logo-Dateien (ggf. könnte ich ja manche EU-Länder etc. weglassen).

    Anbei die Bedeutung der einzelnen Files. Da sind jetzt nicht die allerneuesten Version angeführt, die unterscheiden sich aber nur im letzten Buchstaben:

    PicsArt_12-16-11.20.10.jpg


    Man kann natürlich Teile weglassen, aber das spart keinen Platz ein, da sie ja in einer Version bereits installiert sind. Die zuletzt installierte Version bleibt auf der 'Image partition' bestehen. Mit dem nächsten Reboot werden dann ältere, nicht mehr benötige Versionen gelöscht.

    Wo es Sinn macht, Files wegzulassen, ist bei den Nav-Voice Files der Sprachen, welche man eh' nicht benutzt. Das macht zumindest dann Sinn, wenn original ab Werk nur ein Sprachpaket installiert war. Ob dem so ist, kann ich aber auch nicht sagen. Ich denke aber, dass dem so ist. Da ich von Leuten gelesen habe, welche nur das deutsche Nav-Voice File installiert haben, dass sie ~16GB frei haben.

    Ich habe damals alle 4 Pakete installiert und habe ~12GB frei.

  • gobang Vielen Dank für Deine Erläuterungen! Werde mal die XML-Log-Datei erzeugen. 'Reboot' heißt Systemreset durchführen oder dass Sync nach einer Update-Installation die überflüssigen Daten sowieso löscht?

    Ford Fiesta Active X - 1.0-l-Ecoboost 92 kW, Produktion 1/2020, Sync3.4.20351, gebraucht gekauft in 3/2021

  • 'Reboot' heißt Systemreset durchführen oder dass Sync nach einer Update-Installation die überflüssigen Daten sowieso löscht?

    Der Reset wird vom Sync automatisch durchgeführt: mit der Option 'AutoInstall' sofort im Anschluss an die Installation, mit der Option 'Delay' erst beim nächsten Fahrzeugabstellen/-neustart.

  • Der Reset wird vom Sync automatisch durchgeführt: mit der Option 'AutoInstall' sofort im Anschluss an die Installation, mit der Option 'Delay' erst beim nächsten Fahrzeugabstellen/-neustart.

    Vom Prinzip her richtig, aber in der Praxis geht das doch etwas anders.

    Damit die neuen Dateien vom Syny3 überhaupt angefasst werden, muß das Fahrzeug verschlossen werden, erst dann werden nach einiger Zeit die verschiedenen Systeme langsam aber stetig stromlos geschaltet. In der Regel reichen je nach Systemzustand 5-10min. Erst danach darf man wieder aufschliessen. Das System fährt direkt nach dem aufschliessen wieder langsam hoch. Mit schalten der Zündung fährt dann das Sync3 hoch. Wenn Dateien nicht verändert worden sind, das heißt ihr habt definitiv alles richtig gemacht und auf die Meldung, das der Stick gezogen werden kann, gewartet und trotzdem habt ihr noch den alten Datenstand, war die Zeit des herunterfahrens für das System einfach nur zu kurz. Dann einfach nochmal alles runterfahren, abschliessen und etwas länger warten. Das nervige warten auf das System ist der häufigste Fehler, es muß nicht alles neu aufgespielt werden, zumal man es nicht wirklich sieht, wie lange man warten muß. Es gilt, je länger ihr dem System zum runterfahren Zeit lasst, desto besser.

    Es gibt sicher noch andere Lösungen für "Profis" die von mir beschriebene ist aber für den normalen Sync3 Benutzer die geeignetste.

  • Anbei die Bedeutung der einzelnen Files. Da sind jetzt nicht die allerneuesten Version angeführt, die unterscheiden sich aber nur im letzten Buchstaben:

    PicsArt_12-16-11.20.10.jpg

    gobang Aus Deiner dunkelgrauen Tabelle oben kann man herauslesen, dass mein letztes Sync-Update (s. 1. Post) mit dem MEM_ERR01 nur die Nav-Voice-Umfänge betrifft.
    Da ich im Grunde nur die BAE-Version (engl. franz. deutsch) benötige, sollte es reichen, folgende abgespeckte autoinstall vorzunehmen (s. Bild)? Als Laie hoffe ich, die LOG Datei zu erhalten und gut ist? Oder reicht es sogar, lediglich die LOG-Datei zu generieren da Teil1 ja durchgelaufen ist und damit item1 installiert sein sollte (der Sprachassistent funktioniert bei mir aktuell) ?

  • Ja, das sollte so korrekt sein, wobei ich beim ersten Block mit der Voice-Datei als Option nur 'AutoInstall' nehmen würde. Dass hat den Vorteil, dass das Sync dann gleich selber bootet und die Zusammenfassung des aktuellen Zustands gleich anschließend macht (also Stick stecken lassen).


    Ich habe mit 'AutoInstall' immer die Erfahrung gemacht (also anders, als es Vanity2020 schreibt), dass die Installation dann wirklich sofort mit dem automatischem Reboot stattfindet. Das sieht man daran, dass dieses kleine Info-Icon über die erfolgreich durchgeführte Installation dann sofort nach dem automatischem Restart schon erscheint. Auto Zu-/Aufschließen und 2 Minuten warten erübrigt sich damit, für diesen Block jedenfalls.

  • gobang Danke :)

    Dann schreibe ich statt:

    Options = Delay,Include,Transaction, dafür:

    Options = AutoInstall

    Korrekt so?

    Ford Fiesta Active X - 1.0-l-Ecoboost 92 kW, Produktion 1/2020, Sync3.4.20351, gebraucht gekauft in 3/2021