Innenraumgebläse Lüftung ohne Funktion

  • Hallo zusammen,


    heute morgen hatte die Lüftung keine Funktion mehr. Sind da schon Probleme bekannt ?

    Kann ja alles sein oder, Sicherung, Gebläsemotor...... hat jemand eine Idee.

    Alles andere funktioniert, Sitzheizung, Scheibenheizung....

    Ist ein Trend Baujahr 2018

  • Eigentlich bisher nicht, aber wie du schon schreibst, würde ich erst mal die Sicherung überprüfen. Alle Kontrollleuchten funktionieren im Instrument? Die Lüftung ist auch wirklich angeschaltet? Sonst Defekt Lüftermotor oder Steuerung, noch Garantie?

  • Da wird sich das Modul bei Start aufgegangen haben. Kommt schon mal vor.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Habe ein ähnliches Problem, leider ist eine Selbstheilung bisher tzotz mehrerer Versuche nicht eingetreten.

    ,,Fehler"-Beschreibung: Bordspannung o.k., Start-Stop ist aktiv. Nach dem Starten läßt sich bei laufendem Motor, egal ob mit

    oder ohne Klimaanlage, das Gebläse langsam bis auf Stufe 5 hoch drehen, sinkt dann hörbar bis auf 2 oder 1 ab, läßt sich nicht wieder erhöhen.

    Im AC-Automatikmodus ist der Luftstrom ebenso schwach, selbst bei hoher Außentemperatur und niedrig eingestellter Klimaanlage.

    Habe alle Düsenstellungen und-kombinationen probiert, ändert sich nicht.

    Zündung ausschalten und Neustarten ändert den Zustand ebenso wenig.

    Ehe ich mich zum Händler meines Vertrauens begebe, kann mir vielleicht einer sagen ob ich zu blöd bin zum Bedienen?

    Tippe sonst auf Problem in der Steuerung/ Regelung, der Gebläsemotor läuft ja.

    Hatte ein ähnliches Problem mit dem Gebbläse schon im Winter bei -15 Grad, da nahm ich noch an, der Motor soll erstmal auf Betriebstemperatur kommen und die Verbraucher werden deshalb minimiert (Heizung).

    Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke schon mal für die Tips!

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Kleine Ergänzung noch: ist nur die Zündung eingeschaltet ohne dass der Motor gestartet wurde funktioniert das Gebläse bis Stufe 7. Dann wie weiter wie vorher beschrieben.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Mahlzeit Preusse


    Was ist den wenn du dann den Motor startest ?


    Wenn ich das Gebläse an habe und komme an eine Ampel gefahren und halte dann stellt sich der Motor ja ab ( Start Stop ), Dadurch das der Motor ausgeht geht das Gebläse automatisch auf ein schwache stufe und beim starten geht es wieder hoch.


    Vielleicht ist es auch so wenn nur die Zündung eingeschaltet ist ?


    Gruß


    Jochy

    LG from Mainhatten the City of Bembeltown

    Jochy


    Ford Ecosport St-Line EB1,0L 103 KW / Magnetic-Grau Metallic / 7X18, 5X2-SPEICHEN-Y-DESIG / B & O / DESIGN-PAKET IV / DRIVER-PAKET II / STYLING-PAKET / WINTER-PAKET / Xenon /

  • Moin Jochy, so wie es bei Deinem funktioniert ist das wohl auch o.k.

    Bei meinem läuft das Gebläse nur auf hoher Stufe, wenn der Motor nicht läuft. Sobald ich starte fällt nach ein paar Sekunden die Gebläsedrehzahl auf gefühlte Stufe 1-2, ohne Klimaanlage. Wenn ich die dann dazu schalte passiert auch nichts, Temperatur habe ich natürlich berücksichtigt.

    Nächsten Freitag hängen sie ihn ans Diagnosegerät, ich hoffe, sie finden was. Ich verdächtige irgendeinen Temperatursensor in Zusammenhang mit der Motorkühlung....:/

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Problem gelöst, der Vorwiderstand des Gebläses war wohl defekt (man sprach auch von Lüftungsmodul). Da noch Garantie sind mir keine Kosten entstanden.

    Dieser Fehler ist wohl gar nicht so selten, verteilt über mehrere Modelle. Ursachen können auch vielfältig sein, da ist im Netz einiges zu finden. In meinem Fall tippe ich auf ein fehlerbehaftetes Bauteil, das Fahrzeug ist ja noch relativ neu und Witterungseinflüssen kaum ausgesetzt.

    Es kann sogar sein, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war, nur nicht bemerkt wurde. Im Stadtverkehr bei Kurzstrecke ist meistens mindestens ein Fenster offen, auf Langstrecken mit höheren Geschwindigkeiten ist der Luftdurchsatz ja größer.

    Mit Beschlag habe ich selten zu tun, da Garage.

    Bei extremen Minusgraden ist es laut Werkstatt aber wirklich so, dass sich idie Intensität des Gebläses erst ab einer bestimmten Temperatur

    erhöhen läßt, um nicht zu viel extrem kalte Luft in den Innenraum zu befördern.

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019