Nachrüstung einer abnehmbaren AHK

  • Da muss Wallnussbaer nun mal schauen, was bei seinem Eco Fakt ist. Schon mal gut, dass Westfalia so eine genaue Produktbeschreibung eingestellt hat. Und diese AHK scheint für das Modell nach dem großen Facelift Ende 2017 gedacht zu sein, der Elektroeinbausatz folglich auch.

    Da hat bloß noch der Fachmann (Hucky) den Überblick.

    So wie es sich liest ist Wallnussbaers Eco noch einer von vor dem Facelift, ob es dafür noch etwas gibt? Würde mich da auf jeden Fall an Fachleute wenden und nicht auf Angebote im Internet vertrauen. Ehe das böse Erwachen kommt.....

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."(W. Röhrl)


    ES Titanium X 1.0 125 PS AT magneticgrau, Anhängerkupplung nachgerüstet EZ 05.2019

  • Hallo zusammen,


    ...es müssen in den unteren Längsträgern die Gewindebohrungen M10, wie in der Anbauanleitung beschrieben, vorhanden sein.


    so wie es aussieht, sind in den unteren Längsträgern keine Gewindebohrungen bzw. Einnietmuttern vorhanden, ob von innen eine Mutter eingeschweißt ist, sehe ich nicht, werde es aber mit einer Sechskantschraube M10 prüfen...

    Somit erklärt sich mir, warum einer der vielen Anbieter im Internet eine Lösung in Form eines Hebels mit angeschweißter Sechskantmutter im Lieferumfang anbietet...

  • Kurzes Update:


    Hallo zusammen,


    ich habe letzten Montag die von hucky0611 verlinkte Anhängerkupplung in Aschaffenburg abgeholt. Diese war noch nie verbaut und auch komplett, lediglich der Karton war geöffnet. Diesen hätte ich vor Ort sowieso geöffnet, da ich ja die Vollständigkeit überprüfen muss. Bezahlt habe ich 380 Euro.

    Den originalen Elektrosatz habe ich bei einem Händler in der Bucht bestellt. Bezahlt habe ich 110 Euro inklusive Versand. Der Satz ist heute gekommen und verschafft mir einen vernünftigen Eindruck: Sieht solide verarbeitet aus und scheint nach genauerer Begutachtung wirklich original, also kein Nachbau zu sein…
    Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, das Ding zu montieren. Eines ist sicher: Die Montagezeit von hucky0611 unterbiete ich sicher nicht…:)


    Bilder reiche ich nach, meine Dateien sind scheinbar zu groß…

  • Hallo an alle. Ich bin der Ralf. Meine Frau und ich haben uns einen Ecosport von 2019 gekauft mit Titanausstattung. Leider hatte der Wagen keine AHK. Bei Ford konnten sie mir nicht sagen oder hatten keine Lust ,ob er eine AHK-Vorbereitung hat. Also mal die Seitenverkleidung abgebaut habe da aber keine Stecker gefunden nur einen kleinen schwarzen Kasten. Dann mal unter das Auto geschaut und siehe da, da waren die 2 Stecker die ich brauche. Mal nach der Dose mit den 2 Steckern gegoogelt, Kosten so 90 Euro. Dann fehlte ja noch die AHK und mal Glück gehabt. Bei Ebay habe ich dann eine AHK zum abnehmen gefunden von 2020 mit den E-Satz den ich brauche und das alles für 280 Euro bei Ford wollten die mit Einbau 1200,- Am Wochenende werde ich sie dann einbauen. Ich muss nicht mal den Stoßfänger dafür abbauen. Ich bin nur gespannt ob die Software schon umprogrammiert ist.


    Gruß Ralf