SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 / 3.2 / 3.3/ 3.4 - Update und Kartenupdate auf F12 mit Re-Tool

  • Das hatte ich extra so gelassen oder geschrieben.

    Nicht alle Sync Systeme akzeptieren das ohne Neustart, bzw. wollen sogar einige min 2 Minuten nach Nutzung des Tools verschlossen werden.


    Hatte ich selber bei meinem auch schon einmal. Da waren selbst 2 Minuten zu kurz.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Das Re-Tool ist das selbe, nur wird bei dem Programm von Onkel Donalds Truppe alles automatisch gemacht.


    Wie die zur Zeit das Teil mit Dateien füttern weiß ich nicht, wie schon geschrieben, ich nutze es nicht.

    Ich kenne nur halt viele die damit immer wieder anklopfen und Probleme haben.

    Daher verweise ich auf meine Installation und biete gerne meine Hilfe dazu an.


    Bei dem Donald Tool allerdings nicht. Da will ja sogar der Betreiber für den speziellen Support Dollars haben.

    Daher, no comment.

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Der Zeitaufwand ist der gleiche

    Gruß aus Frechen

    Mine 8)


    EcoSport |140 PS | ST-Line | B&O mit DAB | Easy-Driver-Paket 1+2 | Komfort-Paket | Winter-Paket | Saphir-Blau Metallic mit schwarzem Dach | Schiebedach | rote Nähte | Seitenscheiben hinten getönt | 7Jx18 LM


    ASPIRING WORLD LEADER

  • Reformat - von dem Tool wird doch von mine abgeraten da hier scheinbar zu viel installiert wird und es zu Problemen kommen kann. Ich hab mir das Tool von cyanlabs mal angesehen.

    Erstmal ein Frohes Neues an alle ????

    Endweder ich stehe gerade auf dem Schlauch, oder du, was wahrscheinlicher scheint.

    Das Reformat Tool macht doch nichts anders, als deine SD im Sync komplett zu löschen und legt dann nur die Partitionstabellen für ein 3.4 System neu an! Da werden keinerlei Daten aufgespielt. Danach ist dein Sync so, ähnlich als ob du einen Windows PC mit formatierter Festplatte aber ohne Betriebssystem hast. Das Cyanlab geht einen Schritt weiter und übernimmt gleich die Neuinstallation, wenn gewünscht und ist da schon eher gefährlich, da niemand weiß, woher die Dateien genau kommen. Ausserdem müsste man prüfen, ob es wirklich die aktuellsten sind. Um aber das Reformat Tool zu benutzen, musst du wie mine schrieb, zuerst downgraden unter 19274, da Ford das Tool ab dieser Version unterbunden hat. Auf dem 2. Stick habe ich immer die neuesten Systemdateien + Voice usw. von mine aus Post1 parat. Diese kommen bei mir immer zuerst. Danach vom 3. Stick die neuesten F9 Mapdateien, ebenfalls aus Post1. Noch nicht ein Problem bei drei Autos, aber bleibt natürlich dir überlassen! Viel Erfolg.

  • Welches Reformat Tool soll ich nutzen?


    Auf 19200 zurück ist klar, aber nach Formatierung muss ja gleich danach das Syncsystem neu aufgespielt werden, da das Sync ja nicht mehr starten kann.


    Kannst du die einzelnen Schritte näher beschreiben wie du genau vorgehst?

  • Welches ReTool? Wie bereits geschrieben, gibt es eigentlich nur eins. Und da das bereits ausführlich durch mine beschrieben wurde, unten in diesem Post nochmal der Link zu dem Retool und dessen Beschreibung.


    Wenn das Tool erfolgreich angewendet wurde, ist dein System danach komplett leer. Am besten bereitest du vorher einen 2. Stick nur mit dem Systemdateien vor und einen 3. mit den Mapdateien. Je nach Stick passt du nun nur noch die Dateien im SyncMyRide Ordner und die autoinstall.IST entsprechend an. Das ist mein Vorgehen, dadurch wird das System nicht so gestresst. Gehen würde aber auch alles auf einem Stick zu machen.

    Also nicht anders, wie du es auch bisher bereits gemacht hast!

    Das Problem am Sync oder Problemen die bei dir auftreten, ist meist der zugemüllte Speicher. In der Regel sollte man das ReTool immer dann benutzen, wenn das System schon vorher auffällig langsam läuft oder Fehler auftreten. Ich mache das nach maximal 3 neuen Builds, wobei Kartenupdates das größere Übel sind. Einmal geht meistens gut, aber dann kann es schon eng werden.


    SYNC 3 - Version 2.0 / 2.2 / 2.3 / 3.0 / 3.2 / 3.3/ 3.4 - Update und Kartenupdate auf F9 mit Re-Tool


    Darum bist du in diesem Tread auch eigentlich falsch gelandet.

  • OK, die Anleitung von Mine hat mir gefehlt, danke für den Link. Ich mach alles auf einen Stick wie Mine es beschreibt, dann können sich auch weniger Fehler einschleichen. Mein Auto wurde Ende 2019 gebaut, da dürfte das Reformat-Tool nicht gehen oder? Hat Ford ab 2020 wieder was eingebaut, dass man das Tool nicht mehr benutzen kann?