• Hallo.
    Ich bekomme meinen EcoSport zwar erst im Dezember, aber ich bin mal gespannt, wie Praxistauglich das mit der seitlich aufschwenkenden Hecktür sein wird.
    Die nimmt ja doch einiges an Raum ein wenn die geöffnet wird bzw. offen steht.

  • Ich will mal so sagen: solange man nicht gerade so parkt, dass noch jemand hinter einem parken könnte, ist diese Tür echt praktisch. :) Ich hatte bisher noch keine Probleme. Nur immer schön darauf achten, dass man so parkt, dass eben halt keiner hinter einem parken kann und ein bisschen so parken, dass man nicht gerade die Fahrbahn mit einnimmt, wenn man die Tür öffnet. Letzteres hört sich aber nur kompliziert an, ist es letztlich aber gar nicht. ;) Ich persönlich hatte erst mit dem Gedanken gespielt, einen Aufkleber an die Tür zu kleben so in die Richtung "Bitte 2 Meter Rangierabstand halten". Aber es klappt auch ganz gut ohne. :)

  • Da wir auf dem Land wohnen stellt sich das Problem mit engen Parkplätzen eher selten, daher gibts eigentlich für uns nur einen Nachteil der seitlichen Hecktür - Man wird nass wenns regnet :D
    Ansonsten gibts nur positives zu berichten. Mein jüngster hat grad seine erste eigene Wohnung bezogen und der Kühlschrank, den ich zum Einzug spendiert habe, passte einfrach aufrecht stehend in den Kofferraum. Ich hab nur die hinteren Sitzlehnen aufrecht gestellt und fertig. :thumbup:

  • Also ich finde die Klapptür zum Teil schon nervig , z.B. wenn sperrige bzw. lange Teile transportiert werden sollen ist das bei offener Tür schlechter als wenn man die gute alte Klappe einfach offen lässt , aber zu spät ! Wenn du eine Einparkhilfe hinten hast kannst du auf jeden Fall ( eigene Erfahrung ) bis zum zweiten Streifen zurück fahren , und bekommst die Tür trotzdem noch auf , also doch nicht so schlecht !!!

  • Da wir ja schon länger den ES haben kann ich nur sagen das die Schwenktür wirklich nicht weiter stört. Und eine normale Kofferraumtür braucht auch einen gewissen Abstand nach hinten. Das Argument "...wenn`s regnet" find ich allerdings gut!!!! :thumbup:

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Ich finde es sogar besser so . Da ich auf Arbeit rückwärts an eine Wand parke und dann die Tür etwa 30 cm aufmachen kann und meine Tasche rausnehmen kann ohne mich bücken zu müssen usw. Die Klappe nach oben wäre da eher n Hindernis. Aufpassen daß sie nicht zu weit hochgeht zwecks Lackschäden also immer fein festhalten bzw runterbücken und im festhalten alles rausangeln..... Der Gedanke zwecks Regenschutz, okay. Aber so n bissel Wasser trocknet auch wieder ;)
    Zum anderen ist es sehr gut wenn man Kinder hat. Meine sind durch die Tür nicht in der Gefahr auf die Strasse zu geraten. Man kann ja nie dumm genug denken... ;)