Und wieder mal ein Reifenproblem

  • Und wieder mal ein Reifenproblem....
    ||
    Dieses mal hatte ich keine Schraube im Reifen. :/
    Als ich meine Sommerreifen wechselte bemerkte ich das einer komplett Luft verloren hatte während der Einlagerung. Ich befüllte ihn und montierte ihn wieder ans Auto. Nach eine ganze Zeit später wieder fast 1 Bar verlust. Okay, wozu hat der Eco sein Reserverad.
    Bei einem Reifendienst sagte man mir das am Reifen selber alles okay ist, es wäre der Sensor (der ja eigentlich Meldung erstatten soll wenn der Reifen Luft verliert, und nicht selbst die Luft ablassen soll!!!! X( ).
    Da ich ja noch Garantie auf mein Auto habe setzte ich mich mit meinem Händler in Verbindung wo ich das Auto gekauft hatte. Ich sagte Ihm das ich gern zu einem Fordhändler wollte der in meiner Nähe ist. Also bin ich nun mit diesem Problem in Lengerich bei Ford gelandet.
    Sehr nett und kompetent wurde mir geholfen, auch konnte ich mit dem Serviceberater gut über Autos allgemein fachsimpeln. Naja, Reifen wurde mit einem neuen Sensor versehen und mir wurde schon gesagt das das Auto den Sensor erstmal anlernen müsse. Nur hab ich nun das Problem das nach über 100km und was weis ich wieviel mal Quittieren des Sensor mein Auto aus irgend einem Grund den Sensor nicht mag! Und....das Lenkrad flattert bei einer Geschwindigkeit ab 80km/h (Unwucht?!). Ich bin jedenfalls morgen erstmal wieder bei Ford. Es wurde ein anderer Sensor bestellt da wohl in den Ecosport Fahrzeugen unterschiedliche Sensoren verbaut wurden (also meiner ist 2014...war wohl nicht kompatibel). Radunwucht soll auch beseitigt werden.


    „Tolle Sache“ das es Pflicht ist mit den „tollen“ Sensoren (ich schau eh jeden Monat einmal nach dem Luftdruck) und man diese nicht ausschalten kann. Auch weiß ich nun das diese aus Alu sind und das Material (wer kennt sich aus ? :rolleyes: sehr weich...sprich eh sensibel reagieren!


    Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.....


    Allzeit gute Fahrt und immer genug Luft auf den Reifen ;)

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

  • Ich hab mir grad einen Satz Alufelgen gegönnt und dabei wurden die Sensoren umgesetzt. Soweit ich das sehen konnte, waren die aus schwarzem Kunsstoff.
    Was mich aber geärgert hat ist der Preis der neuen Ventile. Normale Ventile aus Gummi gibts 100 Stück bei amazon für nicht mal 20 Euro. Ich musste allein für die 4 neuen Ventile 22 Euro hinblättern und hab noch Glück gehabt, das die Filiale die passende Sorte vorrätig hatte....


    Gruß Markus

  • Na bei unserem sind diese tatsächlich aus Alu (Ford Berater meinte sind wohl noch Original US). Jedenfalls waren wir heute dort, hat keine Stunde gedauert und alles wieder ok. Der Sensor den er uns vorher einbaute war entweder defekt oder falsche Frequenz. Und die Unwucht war ein weggefallenes Gewicht, haben neues bekommen und Testfahrt bei Ford alles wieder im grünen Bereich. Jedenfalls war der Servicemensch selber gefahren und war doch recht angetan vom Ecoboost Motor. Auf dem Hof steht nur ein schwarzer Eco mit Zündschloss (!) wußt gar nicht das es sowas beim Ecosport gab, und der hat den lahmeren 112PS Ti-VCT Benziner und nur manuelle Klimasteuerung.

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von MemoryOf Fusi ()

  • Jepp, den Lahmen 112 PS Motor haben alle die das Powershiftgetriebe geordert haben. Im Ausland gibts noch einen 140 PS Motor mit Automatik, aber der hat wohl die EU-Abgashürde nicht geschafft.
    Andererseits verleitet mich der EcoSport nicht zum rasen und zum überholen reicht auch die gebotene Leistung des 112 PS Motors. Aber ein Rennpferd macht der aus dem ES nun wirklich nicht. Ich habe einen Schnitt von 7,2 Liter/100Km das geht also durchaus in Ordnung und PS oder Topspeed ist für mich schon lange keine Kaufentscheidung mehr.


    Freu mich aber für dich, das jetzt wieder alles Ok ist. Man ist doch irgendwie ein wenig mit kaputt, wenn der Wagen nicht in Ordnung ist... :D

  • Na ich hab das nur gelesen das er etwas lahm wäre. und anscheinend empfand das der Berater beim Autohaus auch so.
    Gut wenn man entspannt überholen kann, mein Fusion hatte nur 80 PS und da mußte ich beizeiten schon runterschalten.
    Verbrauchsmäßig liege ich immer bei 7L selten mal 6,5L.


    Ja, am schlimmsten war wieder ne flatternde Lenkung..sowas mag ich ja gar nicht ;(:D

    GUTE FAHRT wünscht Jens :thumbup:
    Nicht jeder hat nur Blei im Tank :evil: auch Füße können Bleihaltig sein :D